• K. Werner

Der Blätterdieb - ein herbstliches Bilderbuch

Wo verschwinden bloß die Blätter hin, wenn sie im Herbst in allen ihren Farben leuchten? Wer hat sie dem Eichhörnchen bloß gestohlen? Welche Rolle Spielen Vogel, Maus und Specht dabei? Mehr über den "Blätterdieb" erfährst du hier.

Vor ein paar Wochen holte ich meine Tochter vom Kindergarten ab. Voller Begeisterung erzählte sie mir davon, dass sie in ihrer KiGa-Gruppe ein neues Bilderbuch hätten - den Blätterdieb.


Als wir dann am Wochenende in der Buchhandlung in Steyr waren wollte sie unbedingt das neue Leo Lausemaus Buch "Leo Lausemaus wird großer Bruder" haben, das sie beim Durchstöbern der Leo-Lausemaus-Box entdeckt hatte. Da das zwischen mir und meinem Mann (oder besser gesagt zwischen ihm und seiner kleiner Tochter) ein etwas heikles Thema ist wollte ich sie überreden es wieder zurückzulegen...keine Chance...Drama...Tränen.


In diesem Moment fiel mein Blick auf "Der Blätterdieb". Ablenkung - genau das braucht eine Mama in diesen kritischen Situationen. Also Kind schnell darauf hingewiesen "Ist das nicht das Buch, das ihr jetzt neu im Kindergarten habt?" Ping. Tränen aus, Neugier an. Damit war es schon gekauft und Leo Lausemaus vergessen.


Zuhause mussten wir es natürlich sofort lesen. Kern der Geschichte: Das etwas schusselige Eichhörnchen entdeckt beim Zählen seiner bunten Blätter, dass eines fehlt. Wo ist es bloß hin? Der geduldige Vogel versucht ihm dann zu erklären, dass das Blatt nicht gestohlen wurde. Diese Diskussion scheint sich jedes Jahr zu wiederholen (Eichhörnchen haben offenbar kein Langzeitgedächtnis). Schließlich begreift das Eichhörnchen, dass der Wind die Blätter wegträgt und dieser der Blätterdieb ist. Doch wie ist das nochmal mit dem Gras, wenn der Schnee fällt? Wohin verschwindet das schon wieder?


"Der Blätterdieb" ist eine farbenfroh illustrierte lustige Geschichte für Kinder im Kindergartenalter, das abschließend auch nochmal über den Herbst spricht und wertvolles Wissen darüber vermittelt. Z.B. beschäftigt meine Tochter es gerade scwher, dass der Herbst auf der Welt zu unterschiedlichen Zeiten herrscht - je nachdem ob man auf der Nord- oder Südhalbkugel ist. Auch wenn das Eichhörnchen für uns Erwachsene etwas übertrieben reagiert - Kinder finden es allemal lustig :-) Viel Spaß beim Vorlesen kann ich nur sagen!


#bilderbuch #herbst #blatterdieb #kinderbuch #lustig #kurzweilig #infotainment

105 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen