• K. Werner

Die dunkle Seite der Liebe

Es gab in Syrien Zeiten vor dem Krieg, von dem wir tagtäglich in den Nachrichten hören. Damals, vor acht Jahren, lernte ich gerade etwas Arabisch und ich hatte mir schon einen Reiseführer für Syrien gekauft um mir dieses wundervolle Land anzusehen. Heute, eine halbe Million Tote später, möchte kaum noch ein Mensch nach Syrien. Wer kann sucht das Weite. Wer Syrien etwas besser verstehen möchte, dem Empfehle ich "Die dunkle Seite der Liebe" von Rafiq Shami. Warum dieses Buch etwas Besonderes ist, erfährst du hier.


Schauen wir mehr als 2000 Jahre zurück so finden wir an dem Flecken, der heute durch Bomben zerstört ist ein Land, das reich war an Olivenöl, Wein und Zedernholz. Pompejus gründete die römische Provinz und nannte sie Syria. Gerade wegen seines Reichtums war das Land auch umkämpft. Im siebten Jahrhundert als das römische Reich zerfiel wurde die Provinz Teil des islamischen, später dann des osmanischen Reiches.


Rafik Schamis große Erzählung reicht vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1970er Jahre. Durch seine Sprache schafft es Shami, dessen echter Name Suheil Fadél lautet, das Damaskus vor dem Krieg lebendig zu machen. Seine Gerüche, Farben, Geräusche. Aber auch das ländliche Syrien wird durchd as Bergdorf Mala lebendig.


Die Sprache ist fließend und sie zieht dich wie in einen Strudel in die Geschichte von Rana und Farid hinein. Die Seiten des Buches (in meiner Ausgabe sind es über 1000) verfliegen. Ganz nebenbei lernen wir Syrien, seine Kultur und die anhaltenden Konflikte und ihre Hintergründe kennen. Nebenbei, weil es in erster Linie um Rana und Farid geht. Kinder aus zwei verfehdeten Familien, die ihre Liebe zueinander entdecken. Rome und Julia im Orient.


Ob die beiden es schaffen sich gemeinsam ein Leben aufzubauen oder nicht werde ich nicht verraten. Egal wie es ausgeht, "Die dunkle Seite der Liebe" ist ein absolut lesenswertes Buch, das durch seine Sprache verzaubert. Eine meisterhafte Erzählung, die ich wärmstens weiterempfehlen kann!


#syrien #rafikshami #diedunkleseitederliebe #damaskus #prosa


Hier findest du dieses wunderbare Buch:





4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen