• K. Werner

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese

Die Wiese ist ein vielfältiger und faszinierender Lebensraum für viele Insekten. Insekten, unter ihnen Bienen, Hummeln und Schmetterlinge, sind die wichtigsten Gärtner unserer Zeit. Es ist daher unumgänglich bereits unseren Kleinsten zu vermitteln wie wertvoll das Biotop Wiese ist. Ob und wie das "Die kleine Hummel Bommel" schafft erzähle ich euch im heutigen Blogbeitrag.

Jedes Mal im Buchladen habe ich überlegt ob ich meiner kleinen Maus das Buch von der kleinen Hummel Bommel und der Wiese kaufen soll. Verschob es aber immer wieder. Immerhin sollten Bücher nach wie vor etwas Wertvolles sein und auch z.B. als Geschenk zum Geburtstag, zu Ostern oder Weihnachten gewürdigt werden können.


Gott sei Dank gibt es aber auch Omas, die einfach so, weil sie in der Zeitung eine Empfehlung gelesen haben, den Onkel beauftragen das Buch zu besorgen. Und so lag es auf einmal zwischen den Büchern als ich meine Maus an einem Nachmittag vorletzte Woche abholte. Für mich war es Liebe auf den ersten Blick.


Wunderschön illustriert und mit schönen Fotos versehen zeigt das Buch das Leben auf der Wiese, erklärt wie Hummeln und andere Insekten und Tiere dort leben und weshalb sie auch für uns Menschen so wichtig sind. Für meine dreijährige Tochter ist das Buch noch sehr anspruchsvoll, aber wie bei vielen Dingen in diesem Alter macht es die Gewohnheit. Zeigt die Mama oder der Papa Begeisterung geht die auch auf das Kind über.


Gerade die Auseinandersetzung mit dem Lebensraum Wiese kann Kinder auch verändern. Bis vor Kurzem hatte meine Maus wahnsinnige Angst vor allem was surrte und brummte. Durch das Buch hat sie aber die verschiedenen Tiere kennengelernt und ihr Forscherdrang wurde geweckt. Ich denke es wäre selbst für Kinder in der Volksschule oder am Beginn der Sekundarstufe I ein tolles Buch um sich Wissen über die Wiese anzueignen.


Abgerundet wird das Buch mit Tipps wie man den Lebensraum Wiese auch auf Balkonen oder in der Stadt unterstützen kann. Zum Beispiel hilft hier auch ein kleiner Kräutergarten am Balkon gut mit, weil Bienen, Hummeln und Co auch diese Blüten lieben.


"Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese" ist für mich ein absolut wertvolles Sachbuch für Kinder. Geeignet ab ca. dreieinhalb bis vier Jahren zum Vorlesen und Forschen und danach auch zum selber Lesen und Entdecken. Eine wirkliche Bereicherung für das Bücherregal im Kinderzimmer!


#hummelbommel #wiese #pflanzen #nachhaltigkeit #lebensraum #biotop #zurückzurnatur #biene #naturfürkinder #kinderbuch #buchtipp #buchempfehlung #lesetipp #sachbuch #sachbuchfürkinder

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen