• K. Werner

"Dusty - Freunde fürs Leben" - Abenteuer für Jungs

Gute Abenteuerbücher sind selten. Ob die Kombination Junge + Hund im Buch "Dusty Freunde fürs Leben" genauso gut wie bei Lassie funktioniert erfährst du im heutigen Blogbeitrag.

Zugegeben: Ich persönlich bin ja kein Hundemensch. Grund waren die Collies eines reichen Unternehmers in meinem Heimatort als ich noch ein Kind war. Wenn wir mit dem Rad gefahren sind haben sie uns immer verfolgt und verbellt und uns angeknurrt. Also tu ich mir auch heute noch schwer mit dieser Art von Vierbeinern. Da konnte sich der echte Dusty meiner Patentante als ich klein war noch so viel Mühe geben um diese negativen Gefühle auszumerzen. Er war eine Seele von einem Hund. Ruhig, freundlich, verfressen, verpupst.


Letztes Jahr war ich auf der Suche nach einem Buch, das einen Schüler von mir ansprechen könnte. Ich wusste über ihn, dass er Hunde sehr gerne mag. Daher auch der Griff zu "Dusty - Freunde fürs Leben" in der Buchhandlung. Toll fand ich an dem Buch, dass die Geschichte abwechselnd aus zwei Perspektiven (aus jener des Hundes und der von Paul, dem Jungen) erzählt wird. Das macht es immer spannend, wie es weiter geht und man bekommt einen guten Einblick in die Hundewelt. Auch sonst war die Geschichte spannend und lebensnah, was für Kinder sehr wichtig ist.


Einzig der Junge für den ich das Buch gedacht hatte, hat das Buch noch nicht gelesen. Warum? Trotzdem, dass es seinem Alter entspricht, entspricht es leider nicht seiner Leseleistung. Ich müsste mich zu ihm setzen und das Buch gemeinsam mit ihm lesen, damit es auch gelesen wird. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Buch schwer geschrieben wäre. Ganz im Gegenteil. Die Sprache ist auch altersgemäß und verhältnismäßig leicht.


Für mich ist "Dusty - Freunde fürs Leben" daher trotz allem ein gelungenes Abenteuerbuch für alle jugendlichen Leser*innen, die Hundefans sind. Da es eine Reihe ist ist es auch ganz praktisch um Lesemuffel zum Lesen anzuregen. Trotzdem bleibe ich dabei: Katzen sind mir lieber.

#abenteuer #hundebuch #dusty #jananderson #abenteuerliteratur #kinderbuch #jugendbuch

77 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen