• K. Werner

Es weihnachtet mit Tim Mälzers "Die Küche"

Kommt Weihnachten weiß man: Verdammt, schon wieder ein Jahr vorbei...wo ist bloß die Zeit geblieben? Weihnachtszeit ist auch immer Geschenkezeit...und wie auch im letzten Jahr möchte ich euch ein tolles Kochbuch zum Verschenken (oder sich selbst schenken vorstellen): "Die Küche" von Tim Mälzer.

Tim Mälzer ist für mich einer der besten bekannten Köche die es gibt. Was ich an ihm mag ist, dass er durchwegs kein glatt gebügeltes Tischtuch ist, sondern auch seine Ecken und Kanten hat. Er hat einen unheimlichen Perfektionismus und gleichzeitig als oberste Prämisse, dass Essen einfach lecker schmecken muss (das beschreibt er z.B. ausführlich im Bereich "Würzen").


Was ich auch cool finde: Er hat zuerst mal Abitur gemacht und erst danach seine Lehre als Koch absolviert. Und jetzt kommts: Er ist Deutscher... wer meine Haltung zur Deutschen Küche und Gastronomie kennt, weiß, dass das wirklich eine Menge bedeutet, wenn ich sage ich finde ihn toll. Es ist einfach Fakt, dass die Deutschen von den Österreichern in Sachen essen/kochen/backen/Kulinarik/Gastfreundschaft/Geschmack noch viel lernen können. Das ist eine der Kernaufgaben des europäischen Gedankens: Die gegenseitige kulinarische Bereicherung! Was macht nun Tim Mälzers 2016 erschienene "Die Küche" zu einem tollen Kochbuch? Zum einen einmal die einfache Eleganz der Rezepte und ihr klarer Aufbau. Die Rezepte sind nicht die Fantasien irgendwelcher Sterneköche, die man nicht nachkochen kann, sondern geradlinig und nachkochbar. Gleichzeitig gibt es viele wichtige Hinweise um sie geschmacklich auf höchstem Niveau zu kochen. Was bei einem Kochbuch auch unbedingt der Fall sein muss: Bilder, die richtig Lust darauf machen die Rezepte nachzukochen. Auch hier 100 Punkte. Was ich aber richtig toll finde: Über 100 Seiten Rezepte für verschiedene Gemüsegerichte: Vorspeisen, Beilagen, Hauptgerichte.


Alles in allem: Wer nach der Lektüre dieses Kochbuches keinen Brokkoli mag, der hat echt einen an der Waffel. Tim Mälzer bekommt für "Die Küche" 10 von 10 Kochlöffeln.




P.S.: Warum ich diesmal auf Thalia verlinkt habe? Weil es dort das Buch um 12,99 EUR gibt, was wesentlich günstiger ist als bei anderen Buchhändlern. Ich möchte aber auch hier hinweisen: Wer im Laden kauft unterstützt heimische Arbeitsplätze. Das betrifft genauso Thalia.


#kochbuch #kochen #timmälzer #schenken #bücherschenken #weihnachten #weihnachtsgeschenk

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen