• K. Werner

"Im Sturm der Echos" - Ferienlektüre I

"Im Sturm der Echos" ist der vierte Teil von Christelle Dabos Romanreihe "Die Spiegelreisende". Das Finale einer beachtenswerten Reihe dieser jungen französischen Schriftstellerin. Ob auch der viertel Teil so begeistern kann wie die letzten drei erfährst du im heutigen Blogbeitrag.

Endlich Ferien! Es war ein anstrengendes Jahr - für uns alle. Für Eltern, Schüler und Lehrer*innen. Womit belohnt man sich dann am besten am ersten Ferientag an dem es über 30 Grad warm ist? Natürlich mit einem Sprung ins Schwimmbecken und damit das Buch, auf das man so lange gewartet hat, endlich fertig zu lesen.


Wir erinnern uns. Beim Band drei war ich etwas enttäuscht, da es ursprünglich hieß damit wäre die Reihe zu Ende. Falsch gedacht - es gibt Band vier. In Band drei landete die Protagonistin Ophelia auf der Arche Babel um ihren Geliebten Thorn wiederzufinden und die Welt zu retten, die Gott angeblich zerstören wollte. Die Zerstörung der Archen - der zersprungenen Welt - nimmt weiter ihren Lauf. Immer größere Teile verschwinden ins Nichts. Ophelia weiß, dass die Lösung der Rätsel im sog. "Beobachtungsinstitut für Abweichungen" zu finden ist und lässt sich freiwillig dort einweisen. Stück für Stück entschlüsselt sie dort die Zusammenhänge, die dazu führen, dass ihre Welt, so wie sie sie kennt, vom Untergag bedroht ist. Das Buch ist in diesem Teil auch durchaus gesellschaftskritisch. Wie behandeln wir das Abnormale? Wie geht eine offene Gesellschaft damit um, wenn sie bedroht ist?


Die Erzählung in diesem vierten Teil ist sehr komplex gestaltet. Auch scheint sie gerade in der Mitte vom Erzähltempo weniger rasch voranzukommen als es sich der Leser oder die Leserin wünscht. Trotzdem: Die Spannung bleibt bis zum Schluss aufrecht und auch die Logik der zersprungenen Welt bleibt gewahrt. Viele unerwartete Wendungen sorgen dafür, dass "Im Sturm der Echos" wirklich bis zuletzt spannend bleibt und es bleibt auch offen, ob es nicht doch irgendwann einmal noch eine Fortsetzung geben wird.


#christelledabos #diespiegelreisende #imsturmderechos #fantasy #fantasyfiction #leseempfehlung #jugendbuch

55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen