• K. Werner

"Scarlet Silber" eine Piratin mit Pfiff

Mit "Scarlet Silber" haben Sarah McConnell und Lucy Courtney eine Figur erschaffen, die abenteuerlustige Mädchen lieben werden. Mehr erfährst du hier.

Mir geht es als Mama so, dass ich mir für meine Tochter wünsche, dass sie ein mutiges Mädchen wird und sich an Vorbildern wie Pippi Langstrumpf, Marie Curie, Malala Yousafzai oder Nadia Nadim orientiert. In diese Reihe reiht sich nun auch die fiktive Figur von Scarlet Silber ein. Ein blondes Mädchen, das gerne Piratin wäre und in die Fußstapfen ihrer Großmutter Jo treten möchte.


Obwohl sie eine Piratin ist, hat Scarlet das Herz am rechten Fleck und führt ihre Crew bestehend aus ihrer Mama Lila, dem Papa Melvin, Bruder Hendrik, Opa Jupp, Piet-Einauge, dem Wellensittich Blaubart und dem Kater Ralf durch die gefährlichen Abenteuer auf den sieben Weltmeeren.


Ihr Widersacher ist dabei der geldgierige Gauner Gilbert Goldhand. Ursprünglich wollte die Crew seine Piratenschule besuchen, doch sie wurden von Gilbert versklavt und mussten für ihn schuften. Selbst wenn ihnen die Flucht aus seinen Fängen gelingen sollte, so sollten sie ihm doch immer wieder über den Weg laufen und seine üblen Machenschaften durchkreuzen. Und dann war da noch das Rätsel um Oma Jo zu lösen, das etwas mit dem rätselhaften Anhänger aus ihrer Piratentruhe zu tun hat...


Die Geschichten um Scarlet und ihre Crew sind kurzweilig, humorvoll und in einfacher Sprache gehalten. Am Ende jedes Buches gibt es auch noch ein kurzes Glossar zum wichtigsten Piratenvokabluar. Das entlastet den Text und macht ihn noch verständlicher. "Scarlet Silber - Die Säbelrassler-Schule" und auch die Fortsetzung "Scarlet Silber - In der Inselfalle" bekommen eine absolute Leseempfehlung für junge Piratinnen und alle, die noch eine werden wollen.


Eine kurze Anmerkung zum Schluss: Leider nimmt mein Kind die Vorbilder, die ich mir für sie wünschen würde, nicht an. Sie mag lieber Prinzessinnen...ist auch ok...da sie jetzt erst fünf ist tröste ich mich mit der Hoffnung, dass das vielleicht nur eine Phase ist :-D.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen