• K. Werner

"Scary Harry - Von allen guten Geistern verlassen"

Gruselkomödie aus Österreich und das als Bestseller? Ob "Scary Harry - Von allen guten Geistern verlassen" eine Leseempfehlung für die Herbstferien sind erfährst du im heutigen Blogbeitrag.

Wie bringt man Schüler*innen dazu auch mal zu einem Buch zu greifen? Ganz einfach wäre die falsche Antwort. Wenn ich frage, was sie so in ihrer Freizeit machen kommt Antwort "Auf Youtube Videos schauen." Eines nach dem anderen. Auf dem Silbertablett ohne Aufwand serviert. Bücher lesen ist anstrengend. Man muss sich konzentrieren und es dauert!


Wie bringt man also Kinder zum Lesen? Meine Antwort darauf war für die erste Klasse Mittelschule: Begeisterung & Vorlesen. Ich liebe gruselige Geschichten. Wieso nicht also eine Gruselgeschichte aussuchen & vorlesen? Gesagt getan. Daraus hat sich eine Methode entwickelt, die ich (und das muss ich leider zugeben) nicht so oft einsetze, wie ich es mir wünschen würde: Das Buch der Woche. Ein Tag ist Lesetag und ich stelle meinen Schüler*innen in den letzten fünf Unterrichtsminuten ein aktuelles Kinderbuch vor, das sie sich ausborgen dürfen.


Das erste Buch, das ich ihnen so vorgestellt habe war "Scary Harry - Von allen guten Geistern verlassen." Das Buch habe ich ausgewählt, weil zuerst schon einmal das Cover sehr ansprechend gestaltet ist. Auch innen sind immer wieder hübsche Illustrationen zu finden, es bleibt aber ein Roman und ist kein Comicbuch. Die Geschichte ist spritzig, witzig und leicht zu lesen und wenn Kinder einmal ein Fan von Scary Harry sind lesen sie vielleicht auch die anderen Bücher der Reihe (so zumindest meine Hoffnung). Was ich auch immer toll finde ist, wenn in einer Geschichte für Kinder und Jugendliche nicht nur ein Mädchen oder ein Junge vorkommen, sondern wenn es Figuren gibt, mit denen sich beide identifizieren können.


Was ich aber besonders cool finde: Die Autorin kommt aus Oberösterreich und wäre für eine Lesung gar nicht so weit weg... Für mich auf jeden Fall ein gelungener Startschuss für die ganze Scary Harry Reihe mit viel Lesespaß für das entsprechende Publikum (Kinder von 9-13).


#scaryharry #gruselgeschichte #geistergeschichte #gruselkomödie #kinderbuch #jugendbuch

51 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen