• K. Werner

Was glitzert da im Schnee?

Endlich ist er da! Mein Örtchen versinkt geradezu im Schnee und ich liebe es! Ich kann mich kaum einbremsen vor Freude, dass er endlich alles zudeckt. Letztes Jahr zu Weihnachten bekam meine kleine Tochter ein wundervolles Buch zum Thema Schnee, über das ich gerne mehr erzählen möchte.


Was gibt es herrlicheres als eine verschneite Winterlandschaft, klirrende Kälte und Sonnenschein. Bis es soweit ist muss man allerdings Geduld haben. So wie jetzt. Jetzt schneit es erst mal. Ich könnte stundenlang mit einer warmen Tasse Chai-Latte oder Kräutertee dasitzen, die Füße auf dem warmen Ofen, aus dem Fenster blicken und den Schneeflocken bei ihrem Ballett zusehen. Ruhige Jazzmusik im Hintergrund. Warten bis alles schön langsam zugedeckt ist. Alles wird leise und ruhig und man hört fast wie die Welt rundherum einmal ausatmet. Kein Lärm tönt mehr von der viel befahrenen Bundesstraße herauf. Wer kann bleibt zuhause. Und dann einen Tag oder eine Nacht später, wenn man erwacht und nach draußen blickt ist es herrlich weiß. Hell. Die Sonne scheint und die Luft ist kühl und trocken und man staunt ob der ganzen Pracht.


Ähnlich geht es dem kleinen Maulwurf in "Was glitzert da im Schnee?" von Jonathan Emmett und Vanessa Cabban. Er sieht zum ersten Mal Schnee und ist diesem Wunder auf Anhieb verfallen. In einer rührenden Geschichte für Kinder ab 3 Jahren erleben wir gemeinsam mit dem kleinen Maulwurf sein erstes Abenteuer im Schnee. Er entdeckt Eiszapfen und es ist wie die Geschichte vom Glück...wenn man es mitnehmen will verschwindet es auf einmal. Aber es gibt andere Wege auf denen es wieder auftaucht. Z.B. beim Herumtoben mit Freunden im Schnee oder bei einer Schneeballschlacht. Oder wenn am Ende des Tages alles in einem wunderschönen Licht erstrahlt und die Winterwunderwelt glitzert und glänzt.


"Was glitzert da im Schnee" ist aufgrund der etwas schwierig zu lesenden Schrift ein Vorlesebuch, für das man sich Zeit nehmen muss. Es ist jedoch optisch wunderschön aufbereitet: tolle Zeichnungen, das Cover ist mit glitzernden Schneeflocken versehen. Es ist erst für Kinder ab 3 Jahren geeignet, da die Seiten dünn und daher nicht so reißfest sind. Ich freue mich schon auf heute Abend wenn ich es wieder vorlesen darf!


#schnee #snow #eis #ice #eiszapfen #bilderbuch #vorlesen #wasglitzertdaimschnee #winterbuch


Das Buch kannst du hier erwerben:



20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen